Jahresbericht des BSVL 2023 hier herunterladen

Ein kurzer Bericht über den ersten Arbeitstag 2022 auf der Fluh.
PDF herunterladen

von Andreas Pfenninger

Am Freitagabend, 25. März 2022 konnte der Präsident Jörg Jermann die stattliche Zahl von 35 Mitgliedern in der Schützenstube ´auf Fluh´ zur Generalversammlung begrüssen, darunter den Ehrenpräsidenten, zahlreiche Ehrenmitglieder, die Revisoren sowie JungschützenInnen. 30 Mitglieder liessen sich entschuldigen. Der Präsident hielt fest, dass die Versammlung zeitgerecht eingeladen wurde und somit beschlussfähig war. Zu Beginn erhoben sich die Anwesenden, um den Verstorbenen Ueli Bögli und Margaretha Lack zu gedenken.

In gewohnt speditiver Weise konnten das Protokoll der letzten Generalversammlung, der Jahresbericht des Präsidenten und die Berichte des Sportschiessens, Bundesübungen, Jungschützenkurs und Schützenstube genehmigt werden. Der Finanzbericht bestehend aus Rechnung und Bilanz wurde durch die Kassierin erläutert. Die Revisoren bestätigten die einwandfreie Rechnungsführung und empfahlen der Versammlung der Kassierin und dem Vorstand Decharge zu erteilen. Als Vereinsmeister der Kategorie Sportwaffen wurde Jörg Jermann, bei den Ordonnanzwaffen Christian Bärtschi ausgezeichnet.

Das Budget für das laufende Vereinsjahr sieht Beiträge an die Teilnahme am Kantonalschützenfest Waadt in Payerne vor, sowie einen grossen Beitrag zur Organisation des Jubiläumsfestes. Das genehmigte Budget erlaubt es, die Jahresbeiträge unverändert beizubehalten. Das Jahresprogramm umfasst die bekannten vereinsinternen Anlässe, sowie Termine der Schützenfeste in der Region und der Schweiz. Die Vereinsmeisterschaft umfasst 15 Anlässe aus dem Jahresprogramm, wobei 12 Resultate berücksichtigt werden müssen. Im Jahresprogramm sind drei Termine für die obligatorische Bundesübung vorgesehen, am 25. Mai, 29. Juni und 28. August.

Seit 150 Jahren sind in Laufen Schützenvereine historisch belegt. Die Geschichte wurde in einer Jubiläumsbroschüre aufgearbeitet und über den Sommer wird sie anhand von mehreren Fotostelen entlang dem Schützenweg der Öffentlichkeit präsentiert. Das Jubiläum wird am Freitag, 10. Juni abends mit einem Festakt auf dem Helyeplatz begonnen. Delegationen der Untersektionen, der Laufentaler Vereine, des BSVL, der Stadt und zugewandter Vereine sind dazu eingeladen. Auch erwarten wir Gäste der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft aus Laufen an der Salzach. Am Samstag wollen wir mit den Gästen und 150 Teilnehmenden am Feldschiessen in Liesberg sein. Der Abend wird im Kreis der Mitglieder und Gäste auf der Fluh begangen.

Der Präsident schliesst die Generalversammlung mit dem Dank an die Anwesenden und alle, die grosse Arbeit zu Gunsten des Vereins leisten. Er bittet, die Sicherheitsregeln im Umgang mit den Sportgeräten lückenlos einzuhalten und wünscht eine unfallfreie und erfolgreiche Schiesssaison 2022. Nach Abschluss des geschäftlichen Teils, wurden wir mit einem Menü, serviert von den beiden Wirten der Schützenstube verwöhnt.

56 Schützinnen und Schützen beteiligten sich total am Endschiessen und zeigten bei schönstem Herbstwetter ihr Können.

Die Wanderpreise der Becher-Stiche gewannen:
  • Björn Burri bei den Nachwuchsschützen
  • Sepp Burri, (Björns Vater), bei den Wahlener Schützen
  • Andreas Weis bei den Ordonnanzschützen der SGS Laufen
  • Marcel Jermann bei den Sportgewehren der SGS Laufen
Endschiessen Gewinner
Die drei glücklichen Bechergewinner Sepp, Björn und Andreas

Der Gabenstich war einmal mehr eine spannende Angelegenheit, welche unser Präsident Jörg mit zehn Zehnern, davon 6 Mouchen und einem Schnitt von 96.00Pt. aus den 9 besten Schüssen für sich entscheiden konnte.
Endschiessen Schussbild JJ
Schussbild von Jörg im Gabenstich

Zum „Hamme“-Essen lädt Jörg demnächst die grosse Teilnehmerschar des Nachwuchskurses ein.

Allen herzliche Gratulation für die tollen Resultate!

(Resultate-Übersicht in der nä. Fluh-News-Ausgabe)

Nochmals besten Dank an dieser Stelle für die Organisation an Roger und Jan und die Bewirtung an Ueli, Walti und Hedy und ebenso an die vielen feinen Dessert-Spenden!
 
Christine Prétat gewann die Bronzemedaille und schöne Erfolge für unseren Verein.
von Peter Zbinden

Am Donnerstag 29. August trafen sich alle Veteranen der beiden Kantone Baselland und Basel Stadt zu ihrem ersten Veteranentag anlässlich des KSF beider Basel. Er war hervorragend organisiert vom unermüdlichen Max Rieder als Chef der Schiko und dafür gebührt ihm unseren herzlichsten Dank.

Von unserem Verein nahmen teil : Christine Prétat, Walti Schütz, Seppi Gamba, Ueli Fritschi, Walti Gamba und Peter Zbinden.

Es musste zuerst ein Qualifikations Programm geschossen werden von max. 3 Probeschüsse und 10 Schuss Wettkampf, 6 Einzel und 4 Serie.

Seppi und Christine starteten hervorragend in die Qualifikation, Seppi schoss sehr gute 97 Pkt und Christine erzielte 95 Pkt. Walti Schütz machte das Trio das sich für den Final qualifizierte komplett, er schoss mit dem Stgw. 90 gute 93 Pkt. Im Final mit der Sportwaffen startete Seppi als 4.ter der Quali und Christine mit ihren 95 Pkt. und einem Tiefschuss 97 als 10.te in den Final. Seppi erwischte leider keinen guten Start und schied im 5. Rang aus. Christine hatte nur sehr kleine Durchhänger und wehrte sich tapfer gegen das Ausscheiden. Im dritten Rang und Gewinnerin der Bronzemedaille beendete Christine den Wettkampf. Gewonnen wurde der Final von Werner Chetelat aus Liesberg. Gratulation.

Walti Schütz im Ordonannzfeld hatte leider zwei Durchhänger und schied im 7. Rang klassiert aus.

Alle Finalisten herzliche Gratulation zum erreichten und ganz besonders Christine zum Gewinn der Bronzemedaille.

Ueli Fritschi und Peter Zbinden erreichten die Kranzlimite und leider schoss Walti Gamba ein Schuss auf die falsche Scheibe…

Es war ein spannender und schöner Tag der mit einem schönen Erfolg für unseren Verein endete… Allen die dazu beigetragen haben „Dangge schön“

es war schön dabei gewesen zu sein….

Rangliste als PDF herunterladen
Christine nach dem letzten Schuss
Christine nach dem letzten Schuss

Christine Broncemedaille
Siegerehrung

Suche nach Anlass